Seiten

Freitag, 24. September 2010

SMART Werte - Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Das Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, ist ein Industriestandard, der in Computerfestplatten  eingebaut wird. Es ermöglicht das permanente Überwachen wichtiger Parameter und somit das frühzeitige Erkennen drohender Defekte.

Parametername Bedeutung
Raw Read Error Rate Kritisch. Ein niedriger Wert weist auf unkorrigierbare Lesefehler hin, die mit der Plattenoberfläche oder mit den Leseköpfen zusammen hängen.
Througput Performance Kritisch. Allgemeiner Indikator für den Datendurchsatz. Niedrige Werte zeigen, dass die Platte nicht mehrin vollem Tempo arbeiten kann.
Spin Up Time Mittlere Startzeit des Motors, der die Platten antreibt. Schlechte Werte können auf Lagerprobleme hinweisen, die oft von zu hohen Temperaturen kommen.
Start/Stop Count Unkritisch. Zählt die Start/Stop-Vorgänge des Laufwerks.
Reallocated Sector Count Sehr kritisch. Zählt, wieviele Reservesektoren die Festplatte bereits genutzt hat. Deutet auf Medienprobleme hin.
Read Channel Margin Gibt an, wie viel der Bandbreite bei Lesevorgängen im Mittel genutzt wird. Die genaue Bedeutung ist undokumentiert.
Seek Error Rate Kritisch. Zählt die Fehler bei Lesevorgängen, die vom Zustand des Positionierungssystems, oder von der Oberfläche abhängig sind.
Seek Time Performance Allgemeiner Wert, der die Leistung der Leseköpfe beschreibt. Niedrige Werte weisen auf Mechanische Probleme hin.
Power On Hours Count Zählt die Betriebsstunden der Platte. Meist in einem herstellerspezifischen Format.
Spin Retry Count Kritisch. Gibt an, wie oft der Motor anlaufen musste, damit die Platte ihre betriebstypische Umdrehungszahl erreich.
Recalibration Retries Kritisch. Zählt, wie oft die Platte die Schreib-Leseköpfe neu kalibrieren musste. Weißt auf mechanische Fehlfunktionen hin.
Device Power Cycle Count Zeigt die Statistik, wie oft das Laufwerk ein- und ausgeschaltet wurde.
Soft Read Error Rate Gibt an, wie oft das Betriebssystem die gelesenen Daten als fehlerhaft verworfen hat
G-Sense Error Rate G-Sense steht für einen Schock-Sensor, der heftige Erschütterungen im Betrieb misst
Power-Off Retract Cycle Zählt lediglich, wie oft die Festplatte abgeschaltet wurde
Load/Unload Cycle Count Gibt an, wie oft die Platte ihre Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition (Landing Zone) gefahren hat.
Temperature Gibt die Temperatur des Laufwerks an. Eher unwichtig, da die Messung bei den meisten Geräten sehr ungenau ist.
Reallocation Events Count Sehr kritisch. Zählt jeden Versuch der Platte, Sektoren umzumappen, auch wenn dies nicht gelingt.
Current Pending Sector Count Sehr kritisch. Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung in den reservierten Bereich warten.
Uncorrectable Sector Count Sehr kritisch. Die Anzahl der fehlerhaften Sektoren, welche die interne Plattenlogik nicht restaurieren und in den reservierten Bereich verschieben kann
UltraDMA CRC Error Rate Kritisch. Anzahl der Prüfsummenfehler bei der Datenübertragung. Kann auch auf defekte Kabel, Treiberkonflikte oder auf Übertaktungsprobleme hinweisen
Write Error Rate Kritisch. Zählt, wie oft Fehler beim Schreiben von Sektoren aufgetreten sind.
Disk Shift Sehr Kritisch. Dieser Wert gibt an, ob sich aufgrund von Temperaturproblemen oder Schockeinwirkungen eine Umwucht gebildet hat.
Loaded Hours Gibt an, wie lange die Platte unter Volllast stand. Der Indikator dafür sind die Bewegungen des Plattenarms.
Load/Unload Retry Count Zählt in einer undokumentierten Einheit, wie oft die Schreib-Leseköpfe die Position geändert haben
Load Friction Zeigt einen statistischen Wert, wie hoch der Reibungswiederstand beim Bewegen des Plattenarmes ist
Load-in Time Gibt an, wie lange sich der Plattenarm nicht in der Landing Zone geparkt war.
Torque Amplification Count Zählt, wie oft die interne Logik der Platte das Drehmoment neu anpassen musste
GMR Head Amplitude Ein rein statistischen Wert über die zurückgelegte Distanz der Schreib-Leseköpfe während einer Bewegung.

Passende Programme zum Auslesen der SMART Werte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen