Seiten

Freitag, 24. September 2010

Windows Genuine Advantage entfernen

Ich habe vor kurzem auf einer renommierten Webseite folgende Anleitung gefunden um das WGUI Tool von Microsoft zu deinstallieren. Der Trick funktioniert natürlich, allerdings nur temporär, denn es wird bei jedem größeren Windows Update diese Prozedur von Neuem notwendig. Was soll denn bitte der Geiz? Für weit unter 30.- Euro wird bereits ein voll zu lizensierendes und zu aktivierendes Windows XP Professional in Deutsch incl. Service Pack2 mit einem freundlichen Lächeln für die Kundschaft über den Ladentisch geschoben.
Diese Prozedur ist übrigens nicht der neueste in diesem Metier. Er wurde eigentlich bereits vor etlichen Jahren in den Anfängen des Windows XP zum Thema WGUI  auf vielen Plattformen diskutiert!
Hat also bereits eher geschichtlichen Charakter!

Um zum Beispiel bei Windows XP das Tool Windows Genuine Advantage zu entfernen, ist ein wenig Handarbeit angesagt. Mit folgenden Schritten werden Sie das Genuine-Advantage-Tool wieder los:
1. Öffnen Sie den Registry-Editor, indem Sie die Tastenkombination [Windows-Taste][R] drücken und den Befehl “regedit” eingeben.
2. Im Registrierungseditor wechseln Sie in folgenden Ordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify
Hier markieren Sie den Unterschlüssel “WGALogon” und löschen ihn mit der [Entf]-Taste. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit “Ja”.
3. Dann starten Sie den Windows-Explorer und wechseln in den Ordner “C:\Windows\System32″. Benennen Sie die dort gespeicherte Datei “wgalogon.dll” und “wgatray.exe” um, indem Sie ans Ende den Zusatz “.alt” hängen. Die Dateinamen lauten dann zum Beispiel folgendemaßen:
wgalogon.dll.alt
wgatray.exe.alt
4. Starten Sie den Rechner neu. Öffnen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung, indem Sie die Tastenkombination [Windows-Taste][R] drücken und den Befehl “cmd” eingeben. Danach geben Sie folgende Zeile ein und bestätigen sie mit der [Return]-Taste:
Regsvr32 %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll /u
5. Starten Sie den Rechner ein weiteres Mal neu. Öffnen Sie erneut die Eingabeaufforderung, und geben Sie nacheinander die folgenden Zeilen ein (die Sie jeweils mit der [Return]-Taste bestätigen):
del %Windir%\system32\wgalogon.dll.alt
del %Windir%\system32\WgaTray.exe.alt
del %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll
6. Öffnen Sie erneut den Registrierungseditor, und wechseln Sie in den folgenden Ordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify
Hier löschen Sie den erneut angelegten Unterordner “WGALogon”. Danach wechseln Sie in den Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
und entfernen hier den Unterordner “WGA”. Damit ist das Windows Genuine Advantage Tool vom Rechner verschwunden.

Auf gut Deutsch gesagt, also echter Schwachsinn! Nicht nur, daß jeder, der vor über 3400 Tagen dieses Tutorial las, welches heute sogar in Computerzeitschriften zu finden ist, las, zum Staatsfeind avancierte, NEE bei jedem automatisiertem Update wurde dieser komplizierte HAck von neuem notwendig oder XP rotzte einfach ab!
Leute spendet weniger Euren Parteien und kauft Euch endlich ne LIZENZ!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen